Cairns

Cairns

Was ist Cairns?

Cairns ist eine kleine Stadt in Queensland. Sie liegt mitten im Great Barrier Reef. Berümt berüchtigt ist Cairns daher für das Barrier Reef. Ebenfalls liegt der Daintree Rain Forest nur 10Autominuten von Cairns entfernt. Fährt man entlang der Küste, findet man fast überall Regenwälder. Diese laden direkt zum Wandern ein. Vor der Küste liegen einige Inseln, die man tagsüber besuchen kann. Auf manchen der Inseln kann man sogar Zelten.

Cairns ist daher sehr bekannt als Tauchziel oder für den Regenwald.

In der Regensaison, also zwischen Januar und Mai, herrscht ein recht unfreundliches Klima von etwa 35°C und 80-200% Luftfeuchtigkeit. Bei 200% Luftfeuchtigkeit, sprich flüssigem Sonnenschein sinkt die Temperatur auch mal auf angenehme 25°C ab, wenn der Flüssige Sonnenschein lange genug anhält. Danach steigt die Temperatur aber sofort wieder.

Tiere

In Cairns lebt eine große Kolonie vegetarischer Fledermäuse. Sie ernähren sich von Baumblüten und sind für manche Bäume die wichtigste Art der Blütenbestäubung. Bienen kann ja jeder 😉

In der Regensaison hilft ein Mückenspray, sonst wird man von allen Mosquitos gleichzeitig beim Wandern verspeist. Die Tierchen finde ich einfach nur überflüssig und lästig. Es gibt in Cairns Tests und Überlegungen, die Lebensdauer von Mosquitos auf unter 2 Wochen zu reduzieren durch ein Bakterium/Medikament. Dadurch soll sich wohl eine von Mosquitos übertragene Krankheit auslöschen lassen, die 2 Wochen Inkubationszeit im Mosquito hat, bevor sie übertragen wird.

Spinnen, Gottesanbeterinnen und viele Vögel befinden sich im Regenwald. Von den Cassowary die so groß wie ein Emo sind habe ich nichts gesehen. Auch die Salzwasserkrokodile sind mir nicht über den Weg gelaufen, oder in Sichtweite gekommen.

Strand

Es gibt einige nette Strände nördlich und südlich von Cairns. Es gibt an einigen Stränden eine Badezone, die mit einem dichten Netz abgeschottet ist. Im Sommer leben hier sehr viele giftige Quallen, die tödlich sein können. Daher trägt man entweder ein Ganzkörper Lycra Anzug, oder man schwimmt in den Netzen. Deshalb haben beim Tauchen auch alle Lycraanzüge an.

Die Strände sind aus sehr feinem und weichem Sand. Sie quietschen auch nicht wie in Tasmanien ;-). Schwimmen sollte man trotzdem nicht, irgendwo gibt es immer einen Hai, der dich mit einer Robbe verwechselt. Und ein Krokodil soll auch immer in der Nähe sein, dass dich als Appetithappen mitnimmt.

Schwimmen kann man dafür in Cairns direkt in der Lagune, dem Pool im Stadtzentrum neben dem Strand.

Wandern

Um den Botanischen Garten ist der nächste Regenwald. Mit dem Auto etwas weiter raus, findet man viele Wasserfälle und Wanderpfade durch den Regenwald. In den meisten Wasserfällen kann man sogar schwimmen, planschen und Party feiern, man sollte jedoch die Position gut wählen.

Ziele

Surprise Creek Waterfall

Ein Wasserfall, der nur nach größeren Regenfällen Wasser führt. Er ist recht nah bei Cairns.

Cape Tribulation

Cape Tribulation ist berühmt dafür, dass sich hier Regenwald und Riff Guten Tag sagen.

Der Strand ist schön, man sieht einige Mangrooven. Mangrooven geben den kleinen Babyfischen einen Unterschlupf. Sie stehen mit den Wurzeln immer im Wasser, jedoch meist nicht sehr tief.

Abgesehen von dem Strand, kann man hier wandern gehen. Eine Krokodilrundfahrt auf dem Fluss ist auch möglich.

Die Fähre zum Cape ist speziell nur für Touristen gemacht, daher auch gesalzene Preise.

Kuranda

Kuranda ist ein kleines Dorf auf dem Tablelens Platoo. Es ist 20min mit dem lokalen Bus von Cairns entfernt. Wer lustig ist fährt mit dem historischen Zug oder der Gondel für mehr als 70AUD.

In Kuranda gibt es diverse Sehenswürdigkeiten. Den Markt, den Wasserfall und die Zugstation. Eine Fledermausstation gibt es auch. Daneben kann man für viel Geld noch zusätzlich in diverse Zoos gehen, Koalas kuscheln oder Schmetterlinge von der Larve bis zum Schmetterling bestaunen.

Richtig witzig fand ich die Leder/Fell Souvenire aus Känguru. Da wären z.B. Postkarten aus Känguruleder mit Fell oder ein Bikini aus Kängurufell.

Crystal Cascades

Ein Wasserfall der ganz in der Nähe von Cairns ist, sind die Crystal Cascaden. Dieser Wasserfall eignet sich hervorragend zum Schwimmen und Planschen. Vorsicht, der Grund ist meist nicht sehr tief, und man kann sich beim schwimmen gerne an den Steinen anhauen.

Der Weg dahin ist bei uns leider etwas geflutet mit Wasser. Wir sind ja schließlich in der Regenzeit.

The Boulders bei Bebinda

The Boulders ist ein weiterer Fluss, der voll mit Steinen liegt und ein paar schöne Stromschnellen fabriziert. Auch einen schönen Badesee gibt es hier.

Josephine, Ellinja, Millaa Millaa Falls

Ein schöner Rundweg von ca. 30-60minuten sind diese 3 Wasserfälle. Der erste und dritte eignen sich zum planschen, der Ellinja Wasserfall ist eher nur zum Anschauen gut. Der Trampelpfad bis zum unteren Ende ist abenteuerlich, nur um an einigen Felsen mit Flüsschen zu enden.

Curtain Fig Tree

Es gibt hier so viele Lebewesen, da gibt es auch einen Baum, der auf anderen Bäumen wächst und diese umbringt. Er wächst in der Krone, schiebt seine Wurzeln in die Rinde und verlängert sie bis zum Boden. Irgendwann erwürgt er den Baum, auf dem er angefangen hat zu wachsen.

So entstand auch der Curtain Fig Tree, der Vorhangbaum. Der ist im Laufe der Zeit allerdings zur Seite gefallen, und der Fig Tree hat daraufhin einen Vorhang gebildet.

Anmerkungen

Wie ich in dieser Hitze 3 Wochen überlebt hab, weiß ich nicht. Es ist schön hier, jedoch sollte ich wieder vorbeikommen, dann ist keine Regenzeit, sondern Hauptsaison und es ist gemütlich warm statt drückend heiß.

5 Kommentare bei „Cairns“

  1. Stefanie Steinacher sagt:

    Hej Martin, du mit Bart! Is ja witzig 🙂
    so kenn ich dich garnicht.
    Sehr schöne Fotos wieder mal. Ganz liebe Grüße Steffi

    1. Danke 🙂
      Mal ausprobieren wie so ein Schnurrrrrbart aussieht.

  2. Hi Martin ???
    Die Fledermaus ?Flügel sind noch ein bisschen zu groß für dein draco ?
    Und du wolltest sie nicht probieren ???
    Gute Reise bis zum nächsten mal ????

  3. Stefanie sagt:

    Ja cool das sieht ja traumhaft aus. Du haarte ein gutes Auge für schöne Fotos und magst die Natur. Beeindruckend schön ist es dort. Treibst du dich auch viel in Städten rum? Oder nur sofern es notwendig ist, wüupl sie doch eh alle gleich aussehen? ?

    1. Ich bin viel zu häufig in Städten unterwegs. Meistens, weil es bequem ist; weil ich kein Auto dabei habe um Unabhängig von der Zivilisation zu reisen. Vielleicht ist es mit Zelt einfacher. Jedoch sind dafür zuviele Spinnen und Krokodile und Schlangen in Australien 😛

Kommentare sind geschlossen.