Chiang Rai

So und jetzt wirds unchronologisch. Ich versuche mal grade die heutigen Erlebnisse festzuhalten und schreib vermutlich alles dazwischen nach.

2018-06-07 Chiang Rai

Chiang Rai liegt im hohen Norden von Thailand. Viele Berge, viel Natur, und weniger Touristen. Nagut, in der Regensaison sind die sowieso seltener.

Wir sind am Tag zuvor um 8 Uhr abends in Bangkok in den Bus gestiegen und die Nacht durchgefahren nach Chiangrai. Im Bus ist es eisig kalt. Ich habe schon meinen Pullover angezogen und verfluche mich, nicht eine lange Hose und Socken in den Bus mitgenommen zu haben. Es gibt zwar eine Decke, es ist aber trotzdem zapfig kalt. Deshalb wache ich auch um 5Uhr auf und kann nichtmehr schlafen.

Weißer Tempel – Wat Rong Kun

Wir kommen morgens um 8Uhr mit dem Nachtbus von Bangkok aus in Chiang Rai an. Da der Bus direkt an Wat Rong Kun vorbeifährt, steigen wir dort aus und schauen uns gleich den Tempel an. Mit neuer Linse auf der Kamera lassen sich wieder deutlich schönere Fotos schießen. Direkt aus dem Bus ausgestiegen beschlägt mir die Linse nur für die nächsten 5 Minuten.

DSC08990

Der Tempel ist toll. Gestartet von einem Künstler, entstand und entsteht der Tempel durch etwa 60 unabhängige Künstler. 50 THB um einmal durch die Hölle am Eingang zu marschieren, vorbei an den ganzen toten Sünderhänden. Dann geht es in eine Halle, in der ein Buddha steht. Davor muss man die Schuhe ausziehen und in einer Ausleihtasche mitnehmen. In der Halle sind die Wände voll mit Gemälden. Die Darstellungen sind meist Buddhistisch, Erleuchtung und Hölle, und zwischen der Hölle hüpfen alle möglichen Superhelden rum. Piccachu, Doremon, Son Goku, Ironman, Spiderman und was auch immer. Das macht die Wand irgendwie sehr witzig, ich finde die passen da nur begrenzt rein 😉

DSC08952

Meine Freundin findet Buddhistische Wunschkarten, wir schreiben wünsche auf die Metallkarten und hängen sie an einen der Bäume und beten. Die Wunschkarten fangen an, alle hängenden Flächen der Tempelanlage zu bedecken 🙂

Schwarze Häuser – Ban Dam

DSC09079

Ein weiteres Kunstwerk liegt etwas weiter außerhalb von Chiang Rai. Mit einem Taxi fahren wir dort hin. Die etwa 2-3h Rundtour für 400THB.

Die Gebäude sind alle aus schwarzem Holz gefertigt. Sie sehen beeindruckend aus, speziell das mit dem hohen Tor am Eingang. Überall sind Hörner angebracht. Einige Krokodilhäute und Schlangenhäute hängen herum.

Gerade streicheln wir eine der großen Metallscheiben, der Legende nach hat derjenige viel Glück und Gesundheit, der es fertig bringt die Scheibe durch streicheln zum klingen zu bringen. Da werden wir auch schon von Leuten in Uniform angesprochen. Vermutlich um uns mitzuteilen dass das verboten ist O:-). Nö, wir sind doch hier in Thailand, das machen die Einheimischen auch so 😉

DSC09166

Touripolizei möchte sich vorstellen und mit mir 5min ein Kamerainterview führen. Da unterhalten wir uns doch gerne. Wichtig zu wissen, Touripolizei in Thailand erwischt man mit der 1155 und sie haben Übersetzer für alle möglichen Sprachen; z.B. deutsch, englisch, und ich hab keine Ahnung was sonst noch. Thai auf jedenfall auch 😉

DSC09168

Wir sehen einige lustige Früchte, Jane meint das ist doch Longan. Wir fragen einige Mitarbeiter, die lachen und pflücken uns einen ganzen Strauch zum essen. Die Früchte sehen aus wie Lychee oder Longan, nachdem wir schälen und essen, schmecken sie auch säuerlich süß, für so 5mm und dann kommt der Kern mit schleimiger Schicht was nicht schmeckt.

Abendessen

Abendessen sammeln wir dann in der Innenstadt auf dem Nachtmarkt ein.

2 Kommentare bei „Chiang Rai“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Sehr beeindruckend, dieser Weise Tempel,
    Lustig, Jane auf dem Schaukelpferd,
    Star Foto für Draco mit Freunden, hast du selbst gehäkelt ?

  2. Nur Draco ist selbst gehäkelt. Auf dem Weg sind wir an einem tollen Handarbeitsladen vorbeigelaufen der hatte soo süße Tierchen 🙂 Da bekam Draco glatt ne Erdbeere und nen neuen Reisebegleiter.

Kommentare sind geschlossen.