Doi Tung

Doi Tung

Nördlich von Chiang Rai befindet sich nurnoch die Grenze zu Laos und Myanmar. Hier liegt auch das Asiatische 3-Länder-Eck direkt am Fluss, das goldene Dreieck. Ein großer Tempel steht dort.

Die gesamte Gegend war früher ein einziges Opiumgebiet. Etwa 1985 kam „Großmutter“ mit ihren betagten 60+ Jahren nach Doi Tung, und beschloss, das Gebiet aufzuräumen und den Leuten eine Perspektive zu zeigen statt Drogen-produktion, -konsum und -handel. „Großmutter“ ist die Mutter vom König Rama IIX und Rama IX. König Rama IX ist bei Thais auch als Vater bekannt, da er 80 Jahre regierte und viel gutes tat. Ganz wie seine Mutter, daher ist sie bei allen als Großmutter bekannt.

Die Leute akzeptieren sie und sind begeistert, die Reformationen mitzumachen. Insbesondere auch deshalb, da es mehr Geld erwirtschaftet, Bildung bringt und besser für die Leute ist, sowie eine langfristige Perspektive bringt. Zur Abwechslung kümmert sich mal wer um die Gegend und entwickelt Infrastruktur wie Straßen, Wasser, Strom.

Anreise

Mit dem Bus gen Norden dem Fernziel „Mae Sai“ an der Myanmar-Grenze. Kurz vorher steigen wir aus. Mit dem Motorradtaxi für 70THB pro Nase fahren wir den Berg hoch, eine doch recht kurvenreiche und steile Strecke. Oben angekommen sehen wir schon den Garten.

Für 220THB haben wir uns dann jeweils ein 4Attraktionen-Ticket geholt. Für die Royal Villa, die Hall of Inspiration und für den Garten – wegen dem sind wir eigentlich hergekommen. Die 4. Attreacktion liegt nochmal 9km entfernt auf dem Berg und wir kommen so gegen 12 Uhr an, nach etwa 1,5h Fahrt. Langschläfer halt 😉

Royal Villa

DSC09234

Fangen wir doch mit der Villa an. Schaut aus wie mehrere überdimensionierte Schweizer Berghäuser. Hier erfährt man viel über die Großmutter des Landes. Angefangen dass sie in der Schweiz aufgewachsen ist, Thai, Englisch und Französisch wie Muttersprachler sprach und eine Vorliebe für Blumen hat. Von vielen Ethnischen Gruppen aus der Gegend bekam sie alle möglichen Geschenke. Diese sind allesamt Bestandteil des Hauses, wie eine Innenwand aus bestickter Seide.

Meine Freundin ist ein totaler Fan von ihr 🙂 was man im Haus so garnicht bemerkt 😉 Ich glaube ohne Thai Begleitung ist das Haus auch sehr historisch und spannend, mit kommt allerdings noch eine viel eindrucksvollere Erfahrung auf.

Von einem der Balkone gibt es einen großartigen Blick auf den Garten und Doi Tung.

Hall of Inspiration

DSC09250

Die Hall of Inspiration ist klasse für alle, die neugierig auf die Lebensgeschichte einer Bürgerlichen sind, die zur Mutter von 2 Königen wird. Damit fängt die Tour an. Es geht weiter mit der Geschichte der 2 Könige, die in der Schweiz und Deutschland aufwachsen und von ihrer Mutter auf das Wohlergehen des Landes erzogen werden. Zum Schluss geht es auf Probleme von Thailand seit dem 2. Weltkrieg ein und wie König Rama IX mit Bleistift, Papier und Funkgerät viele davon löste.

Interessant, jedoch wäre ich gerne länger im Garten gelegen. Eigentlich wollten wir hier zum Schluss vorbeischauen, sind dann aber einem Platzregen-Schauer ausgewichen und haben hier Zuflucht gefunden.

Garten

DSC09356

Der Garten, davon habe ich ein Bild mit Jane als kleines Kind gesehen. Wir haben es leider nicht geschafft, die Position des Bildes aus dem Gedächtnis zu finden. Das wäre sicher witzig gewesen, mal das Bild Kleinkind und Erwachsen nachzustellen.

Der Garten hat einige „Baumschulen“ für alles mögliche von Baum bis Blume. Hier ist ein schicker See angelegt, dort ist ein Labyrinth aus Blumen und eines aus Hecken gebaut. Im Heckenlabyrinth finden wir ein vierblättriges Kleeblatt 🙂 Da muss ich mich doch gleich mal reinsetzen. Jedes Blatt ist eine kleine herzförmige Hecke.

Im Blumenlabyrinth ist es wundervoll auf der Bank zu sitzen, entspannt dem rauschen des nahen Wasserfalls zu lauschen und die Blumen und Aussicht zu genießen. Etwas weiter stehen zwei Liegestühle, die zum Verweilen einladen. Augen schließen und Gerüche und Düfte aufnehmen und genießen ist toll.

Die Statue am oberen Ende des Gartens schaut schick aus, und ist umgeben von Blumen. Macht sich ganz schick so in der Landschaft.

Damit machen wir uns so gegen 17Uhr auf den Heimweg, bestellen uns zwei Motorradtaxis um zurück zum Bus nach Chiang Rai zu kommen.

Dort finden wir noch was zu essen und packen den Rucksack, um morgen mit dem Bus um 6Uhr Chiang Rai zu verlassen nach Laos.

Ein Kommentar bei „Doi Tung“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Hi ein sehr schöner Garten, laut deiner Fotos

Kommentare sind geschlossen.