Dubai

Silvester und Neujahr sind erfolgreich verfeiert. Zeit zum Mittagessen aufzustehen und den Zug nach Frankfuhrt zu nehmen.

Den Flug nach Dubai habe ich gut überstanden, von den 6h Flug sind vermutlich 3 dem Schlaf zuzurechnen; aber ich brauche mehr Sitzfleisch für Flugzeugsitze.

In Dubai erfolgte die Landung um 6 Uhr morgens. Durch Immigration bin ich durchspaziert.

Metro

Dubai hat ein schönes Metronetz. 42AED für eine Goldkarte, oder 22AED für eine normale Tageskarte. Mit der Goldkarte kommt man in den ersten Wagen, wenn man vom Flughafen kommt sieht man damit die Stadt zur Frontscheibe heraus. Der Zug wird nicht umgedreht, sondern fährt einfach nur zurück. Daher sieht man im Zurück vom Goldwagen aus die gleiche Aussicht.

Am anderen Ende der Metro gibt es auch mit normaler Karte eine schöne Aussicht. Zwischen 5 und 24 Uhr erwischt man eine Metro im 5 Minuten Takt. Unterschieden wird hier nach roter und grüner Linie.

Entdeckungen

Zunächst bleibt zu sagen, ich habe erst am Abend im Hostel eine Touristische Karte entdeckt, ich hatte die Hoffnung am Flughafen eine zu finden. Daher bin ich lustig in die Metro eingestiegen und hab den Metroplan quergelesen – wie im Deutschen auch, klingt alles nach “xy Straße”.

Goldsuk, Gewürzsuk

Morgens um 7 neben dem Kanal / Creek durch die Gewürz, Gold, Parfüm und sonstigen Feilscherfirtel zu flanieren ist ganz entspannt. Alles sieht so unbelebt aus. Gegen 8 fingen die Händler an aufzubauen, und zerrten mich quasi in jede Gewürzstube zum einmal das ganze Sortiment von Anis bis Zimt, über Safran bis Kardamon durchzuriechen; und bitte doch auch mitzunehmen. Nächster Halt Australien, bitte alle organischen Stoffe in Ablage P.

Im Goldsuk waren die Gold- und Silberbasare ganz interessant und haben geglänzt. Laufend wurden auch Fake Watch und sonstige Fälschungen offen angepriesen – zum doppelten Preis der Originalware versteht sich.

Baustelle

Für mich wirkt Dubai wie eine einzige Baustelle. Es gibt die “Altstadt” mit ihren 70 Jahren am Creek, dem Fluss durch Dubai. Daneben gibt es die ganzen Hochhäuser und Luxuswohnungen. Wer sich ein Luxusapartment kauft, bekommt den Tesla im übrigen gratis dazu ;). Am Straßenrand parken nur die billigsten Autos, hier ein Lexus dort ein Ferari. Für den Innenstadtjet hat das Budget halt einfach nicht gereicht. Es ist halt schwierig, nehm ich an, mit nem A380 oder ner 787 durch die Innenstadt zu cruisen.

Überall stehen Bauzäune und Kräne herum, die Metrohaltestelle Creek ist so gebaut, dass man die fortlaufenden Pfosten zum Hafen und vielleicht darüber hinaus sieht, jedoch noch nicht fertig gestellt. Und zwischen den Hochhäusern ist noch massiv Platz zum expandieren.

historische Stadt

In der Nähe vom Creek gibt es eine historische Museumsstadt. Diese ist noch sehr stark im Aufbau. Hier kann man durch einige Museen wandeln, in denen zum Teil Ausstellungen über die Eisenzeit und davor behandelt werden. Daneben gibt es eine Falknerei, in der Eulen und Falken trainiert werden.

Burj Khalifa

Das “kleinste” Gebäude der Welt mit 828m Höhe+1,8m Spitze – Guinnessbuch Eintrag liegt vor bei- hab ich mir nur von außen angeschaut. Um reinzukommen hätte ich wenigstens 3 Tage vorher buchen müssen. Dafür hatte ich unglaubliches Glück, am 2.+3. wurde die Neujahrsshow wiederholt. Der Turm fungiert auch wunderbar als Display, um Feuerwerk und Text anzuzeigen 🙂 Kombiniert mit dem Knallen der Wasserfontainen vor dem Khalifa ein wunderbares Erlebnis.

Die Wasserspiele vor dem Khalifa sind auch sehr witzig. Die Wasserfontainen tanzen mit Musik, mal schaukeln sie mal brechen sie wie ein Vulkan aus, und mal dampfen sie nur.

Strand

Wüste hat viel Sand, der hier eignet sich auch gut zum Baden. Am Abend im Hostel einchecken, und dann noch kurz ins Wasser hüpfen zum Baden für 10 Minuten. Das Wasser ist so angenehm und doch sehr salzig. Hierbei den Sonnenuntergang genießen.

4 Kommentare bei „Dubai“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Hallo Reisender, du hast schöne Bilder in deinem Blog
    Gute Reise
    Ich schaue wieder vorbei ?

  2. SnapDragon sagt:

    Hi, Drago
    I really love all of your stories and all pictures (::)
    I can feel that i joined your trip and enjoy with you 🙂

    Hope you will have a safe journey ,enjoy with all your trip til the end of the year!!!:)
    I am following your journey ^ ^

  3. Copy watch,
    Copy watch
    🙂

    Gute Reise, freue mich schon auf den nächsten tollen Blog

    1. 3 Postkarten für nur nur 180€ statt 210€, das ist doch ein echtes Schnäppchen für Dubai.
      Oder eine Fakewatch für den doppelten Preis einer echten 😉

Kommentare sind geschlossen.