Essen in Australien

Essen in Australien

Nachdem schon neugierige Fragen kamen, ich esse auch ca. 2-4x am Tag, je nach dem wie ich hungrig bin und wann es was zu essen gibt.

Ist die Ernährung denn soviel anderst als in Europa? Nicht wirklich. Es handelt sich um eine ehemalige Britische Kolonie, d.h. Baked Beans und Fish’n’Chips sind sehr bekannte Gerichte.

Als Nationalgericht würde ich damit Fish’n’Chips deklarieren. Einen ganzen Fisch hab ich hier noch nirgends angeboten bekommen; also so Sachen wie Forelle Müllerin oder Gedämpfter Steinfisch ausgewählt aus der Fischplatte wie ich ihn in Gozo hatte.

Frühstück

Mein Frühstück besteht meistens aus Toast mit Marmelade oder Müsli. Manchmal gibt es im Hostel auch Pfannkuchen zum Frühstück – das letzte hatte die ersten Pfannkuchen so gegen 9:30 auf dem Herd.

schnelles Reisemittagessen

Ein relativ schnelles Mittagessen für lange Reisen ist denkbar einfach. In Tasmanien hatte ich zum Mittagessen einen Pack Toast, ein Glas Marmelade und einen Löffel dabei. Fertig ist das frisch geschmierte Marmeladenbrot, und Nachschlag ist auch nicht weit wenn eins nicht reicht 😉

Restaurants

In ein Restaurant zu gehen fängt durchschnittlich bei 12-15AUD an, und geht gerne mal Richtung 30-50AUD für ein Hauptgericht. Dafür bin ich meist schon zu geizig, da geh ich lieber in Supermarkt und koche selber. Wofür hab ich denn in 99% der Hostels eine Küche. Selbst im Hostel in Dubai, das in Hotelzimmer eingebaut ist, gab es eine Küche zum Kochen.

An Restaurants findet man alles, vom bayrischen Bierhaus, dem Kebabstand, dem Italiener über die Indische Küche bis zur asiatischen Küche. Recht häufig vertreten ist ein Chinese und meist auch Sushishops.

Ein “Australisches Restaurant” konnte ich beim besten willen nicht auftreiben, das ist halt eines der vielen Pubs, die auch Essen servieren.

Funfact

Es war wohl eine Zeitlang notwendig für Pubs, Hotelzimmer zur Verfügung zu stellen, dass sie Alkohol ausschenken dürfen. Daher gibt es in Australien auch viele Pub-Ho(s)tels.

Selber Kochen

Die wichtigste Frage beim selber kochen, welches Kochgeschirr habe ich im Hostel? Ich möchte Pizza essen, dazu wäre ein Ofen nicht schlecht. Ich hab auch schon Leute die Pizza in der Pfanne kochen sehen. Zwischen Gas und Elektroherd ist alles vertreten, wobei Gasherd wohl gängiger zu sein scheint.

Die Ergebnisse meiner Kochkunst sind meistens auf TK Basis und enthalten wahlweise Reis oder Nudeln als Grundlage. Wie bei vielen halt Hackfleisch oder Schuhsohle – äh Schnitzel – als Grundlage des Gerichts dient und alles andere nur Deko ist.

Unterspätzelung

Was ist das? Eine Unterspätzelung ist schwäbische und tödliche Krankheit. In Bayern ist es glaub ich Mass-Bier Entzug; weshalb es soviele bayrische Bierhäuser Weltweit gibt 😉 Dafür hab ich noch kaum Bayern auf der Reise getroffen.

Ich als Schwabe habe noch keine Unterspätzelung, es gibt einige Restaurants, die auch Kässpätzle anbieten. Ansonsten kann ich die ja auch schnell kochen. Ich hab noch nicht geschaut ob ich schwäbische Maultaschen oder gute Spätzle hier im Supermarkt finde. Vermutlich bei Aldi, der hier auch überall im Industriegebiet wächst.

2 Kommentare bei „Essen in Australien“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Essen, sieht doch sehr lecker aus, was du fotografiert hast,
    Witzig der Drache bekommt auch was vom Essen und vom Wein ?
    Gut das du kochen gelernt hast und jetzt unabhängig von Restaurants bist .
    ???????????
    Eine kleine Auswahl von uns
    ????????????

  2. Stefanie Steinacher sagt:

    Sieht doch recht ordentlich aus und abwechslungsreich. Aber ist scho sehr hilfreich wenn man sich gerade als Veggie selber was kochen kann?

Kommentare sind geschlossen.