Franz Josef Gletscherdorf

2018-04-08 bis 2018-04-09 Franz Josef – Gletscher

<Österreichisch>Gudden Daag, I be der Franzl, vom Josef ond so. </Österreichisch>

Irgendwann entdeckt, nach dem damaligen Französischen äh, Österreichschen Kaiser benamst.

Ankommen

Fahren wir aus dem Partyhostel weiter 🙂 Und schon kommen wir zum gefeierten Gletscher. Berühmt berüchtigt ist der Franzl Josefl Gletscher als UNESCO Weltkulturerbe. Ja es gibt auch einige Kult-Uhren hier zu kaufen, ganz sicher. Nein, ich hab nicht gesucht, für was auch? Ich trag doch keine 😛

Strömender Regen? Nagut bleiben wir im Hostel und hüpfen in den heißen Pool rein, meine Muskeln freuen sich immer über Entspannung, nichtstun und warmes Wasser.

Gletscher und Helihike

Hach, es kann so süß sein. Um auf den Gletscher zu gelangen, muss man einen Heliflug machen. Den kann man wahlweise als Touchdown mit Fotoshooting machen, oder etwas in die Länge ziehen als 4-5h Wanderung auf dem Gletscher. Letzteres nennt sich Heli-Hike und ist in aller Munde. Etwa 50-80% der Flüge werden wohl abgesagt, aufgrund von schlechtem Wetter und zuviel Wind. Der 2. Tag hier hat einigen im Bus einen Helihike beschert, nach etwa 2h wurden die Flüge aber gestrichen, da zu windig oder so.

Der Gletscher wandert seit seiner Europäischen Entdeckung 18xy stetig zurück. Früher ging er mal bis zum Meer.

2018-04-09-073933_DSC05356

Da ich keine Lust hatte auf möglicherweise teure Heliflüge, hab ich kurzerhand die Wanderroute genommen. Im Tal bin ich zur Gletscherspitze gewandert, hab hier und da Wasserfälle mit Regenbogen gesehen. Sehr dominant sind die vielen herumliegenden Steine. Am Ende des Pfades angekommen, trennen mich ein paar hundert Meter von dem Gletscher. Sieht beeindruckend aus von hier unten. Aus den Helis da oben hat man bestimmt einen tollen Überblick.

Noch einen Abstecher bei einem kleinen See vorbei, und die 6km zurück zum Hostel laufen. Die Strecke hat sich gelohnt und ist angenehm zum laufen. Insbesondere die vielen Wasserfälle und der See ist cool.

2018-04-09-085852_DSC05435

Zurück im Hostel fängt es wieder an zu regnen. Gut dass ich jetzt wieder im trockenen bin xD