Ho-Chi-Minh-Stadt

Ho-Chi-Minh-Stadt

Ho-Chi-Minh-Stadt oder auch Saigon, ist eine kleine unbekannte Stadt im Süden von Vietnam. Mein Startpunkt hier, nachdem ich mein Visum beantragt und am nächsten Abend erhalten habe. Hier erlebe ich erstmal den Kulturschock einer Großstadt, die fast nur aus Motorrädern besteht. Ganze Stadtteile sind reine Motorrad(-reparatur-)läden.
Eine Straße überquert man am besten mit einem Gebet, gleichmäßigem Tempo und am Anfang am besten einmal winken dass man nun losläuft. 99% der Motorradfahrer weichen auch marginal aus, sodass die Überquerung meistens so aussieht wie ein fast-zusammenstoß mit Motorrädern. Richtig kompliziert wird es, wenn man plötzlich stehen bleibt, etwa weil man mit einem Zusammenstoß rechnet. Da sieht man plötzlich entsetzen auf den Gesichtern der Motorradfahrer.

Vietnamkrieg

2018-06-28-200248_DSC02001

Nachdem Saigon mit ein Hauptkriegsplatz im Vietnamkrieg (~1950-1975) ist, kann man hier das Museum besichtigen. Dieses schildert mehrheitlich den Aggressionskrieg, den USA gegen Nordvietnam führte, indem sie seit 1950 Regierung(sstrohmänner) und Militärische “Beratung” stellen. Als Fazit des Museums stellt sich mir die Frage, wer verurteilt eigentlich Staaten die gegen die UN-Verträge verstoßen? Das Museum erzählt auch die Stories einiger Menschen, die dem US-Chemiekonzern-Kriegs/Experimentierplatzes mit “Dioxine” unterlegen sind. Diese Giftstoffe und die übrigen Bomben werden seit einiger Zeit auch langsam geborgen, vernichtet und das verseuchte Land gereinigt.

Die Guerilla-Tunnel lassen sich hier auch besichtigen, jedoch hab ich keine Lust auf einen Tag Guerilla-Warfare in den Katakomben.

Pinke Kirche und Notre Dame

2018-06-29-141854_DSC02035

Es gibt eine lustige Kirche ganz in Pink. Warum sie Pink ist? Weiß ich nicht, sie steht jedenfalls seit 1880, errichtet unter Französischer Herrschaft. Sie ist jedenfalls ein Liebling von allen für Fotos.

Aus dieser Zeit stammt auch die Kirche “Notre Dame”, die komplett aus Frankreich importiert ist.

2 Kommentare bei „Ho-Chi-Minh-Stadt“

  1. Kurz und knackig ?
    Ja die Pinke Kirche gefällt mir auch, warst du auch innen drinnen ?

    1. Die Kirche ist putzig, leider bewacht und nicht offen. Somit konnte ich nur die Vorderseite ausgiebig bestaunen. Vermutlich kommt man nur zum Gottesdienst hinein.

Kommentare sind geschlossen.