Koh Rong Samloem

Koh Rong Samloem

2018-06-23-115604_DSC01710

Nachdem ich bisher so wenig Spaß in Kambodia hatte, muss nun mal eine von den Inseln besucht werden. Manche schreiben, wer die Inseln in Thailand kennt, braucht hier nicht vorbeikommen. Andererseits kann ich das aber auch fast 1:1 umschreiben auf kennst du einen Strand kennst du alle. Z.b. in Australien, noch ein “must see” Strand.

Wir buchen auch promt die Fähre zum falschen Pier. Hier merken wir, dass die Leute auf der Insel entspannt sind, und dir nicht krampfhaft allen Mist verkaufen wollen. Die einheimischen erklären mir wie ich zu meinem Strand komme und geben mir alle Zeit der Welt zu überlegen, Kaffee zu trinken oder Däumchen zu drehen.

Der Verkehr hier hält sich ziemlich in Grenzen. Entweder du läufst, schwimmst oder nimmst ein Boot.

Ich finde die Insel sofort sympathisch, ruhig und entspannend. Unser Gästehaus hat 2 Zimmer und einen Dachboden als Hostel. Die “Bar” und Rezeption schaut direkt über die Klippe aufs Meer hinaus in den Sonnenuntergang. Hier kann ich mit entwendeter Ukulele entspannen.

Strohhalm

Leider liegt wie überall in Südostasien viel Müll überall herum. Manche Ho(s)tels bemühen sich mit diversen Kampagnen wie “sag NEIN zum Strohhalm” für etwas weniger Plastikmüll zu werben. Wieviele Strohhalme verwendest du täglich? Ich persönlich viel zu viele, da man überall darum kämpfen muss keinen zu bekommen. Selbst für eine Flasche Wasser gibt es oft einen. Schätzungsweise 10-20/Woche die ich nicht haben will.

2018-06-23-165736_DSC01728

Clearwater Beach

Es gibt einen weit entfernten einsamen Strand, an dem ein einzelnes Hostel steht. Den wollten wir uns unbedingt anschauen. Der Weg dorthin ist steinig, der Rückweg voll mit Bäumen Wurzeln und Unterholz.

Mit Flipflops ist die Wanderung kein Spaß weil es sehr rutschig ist. Barfuß ist die Wanderung doof, weil alles steinig ist. Dafür lohnt sich die Wanderung, an dem Strand ist auch nichts los und man hat meistens Ruhe zum entspannen 🙂 Wie an unserem Hausstrand 20min vom Hotel halt auch.

2018-06-25-134620_DSC01910

Ein Kommentar bei „Koh Rong Samloem“

  1. Wow, was für ein schöner Sandstrand ?

Kommentare sind geschlossen.