Lombok und Gili

Lombok

Lombok, eine nette Insel im Osten von Bali. Bekannt ist sie für die Gili Inseln (T, Meno, Air). Es gibt noch viele weitere Gili-Inseln um Lombok herum. Gili in Landessprache heißt kleine Insel 😉

Ankommen, im Hotel aufschlagen, Essen Schlafen Essen Schlafen und weiter nach Gili Meno, der angeblich ruhigsten der 3 Inseln. Am Pier lassen wir uns noch kurz ein Ticket nach von Gili T nach Bali für 450.000 IDR pro Person verkaufen, die auf den Inseln deutlich teurer sind. Angeblich 600.000-700.000 IDR.

An dem Tag ist die Aussicht, dass noch 3Tage keine Schnellboote nach Bali fahren, wir haben die Hoffnung dass wir 5Tage später mit dem Schnellboot fahren können.

Können wir aber nicht, immer noch zu hoher Wellengang. Das einzige was fährt ist die große langsame 5-6h Fähre. Also mal bei meinem Schnellboot anrufen, nachfragen wie ich denn jetzt nach Bali komme und was ich mit dem Ticket mache. Nachdem ich nicht auf Gili T bin, nehm ich das Boot zurück nach Lombok. Dort werden wir begrüßt, in ein Privattaxi gepackt und zur Fähre gefahren. Mit der Aussage, in Bali wartet jemand auf mich, um uns nach Ubud zu bringen.

In Bali steigen wir aus der Fähre aus, von irgendeinem dahergelaufenen Taxifahrer lass ich Depp mich vollquasseln, und sehe den Fahrer mit meinem Namen nicht :(. Der Taxifahrer bietet uns natürlich Horrorstories von 6h+ Fahrt mit einem Bus nach Ubud. Oder natürlich seine Dienste für 400.000 IDR. Etwas generft laufe ich einmal bis zum Ende des Piers, wo nurnoch Straße ist, um umzudrehen und zurück zur Fähre zu laufen. Da sehe ich zwei Fahrer mit Namensschildern, einer ist meiner. 🙂 Es gibt doch tatsächlich Menschen die stehen zu ihrem Wort. Ich war wohl zu lang in Cambodia und hab mir eine zu schlechte Meinung eingesammelt. *Asche auf mein Haupt*

Wie wird man Millionär in Indonesien?

Bei derzeitigem Wechselkurs? Etwa 60 Euro in Indonesischen Rupie aus dem Geldautomat lassen. Ich hab mal zur Begrüßung 3Mio abgehoben, die meisten ATM rücken zwischen 2-5Mio Rupie raus.

Gili Meno

2018-07-19-152503_DSC03169

Gibts auf Gili Meno was besonderes? Strand, eine kleine Schildkrötenaufzucht, 3 Tauchbasen und Massenweise Bungalows. Pferdekutschen Fahrräder und Schnorchelverleihe. Der Strand ist bequem und weich, das Wasser hat viele Wellen, sodass das Schwimmen und Schnorcheln nicht wirklich Spaß macht.

Deshalb gehen wir auch Tauchen. Oder besser gesagt, ich gehe Tauchen, Jane muss lernen. Sehr viel Theorie. Noch mehr schräge Fachbegriffe, und natürlich auch die Praxis, wie die Ausrüstung und Atmung unter Wasser so funktioniert. Zu beginn schaut es so aus, als bekommt sie Einzeltraining, bekommt dann aber direkt am nächsten Tag Gesellschaft.

Tauchen

2018-07-20-145754_IMG_0110

Gemütliche 3 Tage auf Gili Meno, und ich kann jeden Tag schamlos tauchen gehen, ohne Rücksicht auf zurückgebliebene Begleitungen. So mach ich doch gerne Urlaub mit Anhang.

Wir nehmen Tauchplätze rund um Gili Meno. Seltsam, selbst die Guides sind überrascht dass derzeit alles Strömungstauchgang ist. Ist doch auch mal schön, einfach nur im Wasser liegen und sich treiben lassen. Hatte ich bisher noch nicht.

An einem Tauchplatz treffen wir so viele Korallen und einige Schildkröten, die wir auf ihrem Weg etwas begleiten.

Ein andere Tauchplatz erinnert mich sehr an den Starnberger See. Hier driften wir in schnellem Tempo auf 20-40m an einer Steilwand entlang. Ab und zu gibt es Korallen, Sandwürmer und ein paar Rochen. Gegen Ende treiben wir einfach nur an der Steilwand entlang und genießen das Schweben.

Draco und Sungsung

Sungsung: Alle weg, die Luft ist rein. Ich glaub jetzt können wir eine Flucht durchführen.

Draco: Genieß einfach den Sand, ich fühl mich gerade so herrlich warm. Minion, wo ist denn mein Goldberg? Der Sand kratzt so.

Minion: Hier ein Stapel Altpapier. Die großen Trampler scheinen das Papier hier wichtig zu halten

Sungsung: Klasse. Dann gibt es wenigstens Shrimp-BBQ.

Minion: Hier dein Krebs. Davon laufen hier am Strand einige rum. Du kannst eh nicht schwimmen.

 

2 Kommentare bei „Lombok und Gili“

  1. Wow ?????

  2. Schön.

Kommentare sind geschlossen.