Perth Part1 2018

Der erste Stop war Dubai zum eingewöhnen und die Weihnachtsmelancholie loszuwerden.

Der 2. Stop ist an der Westküste von Australien – Perth. Perth vom Flugzeug aus betrachtet erstreckt sich ewig. Ein Einheimischer im Flugzeug meinte, es ist eine kleine Stadt und besteht aus dem Stadtkern und den Zahllosen Vororten mit rund 1,67Mio Einwohnern. Perth ist die Hauptstadt von Westaustralien. Um das Jahr 1830 wurde sie gegründet, denn das Haupthaus sagt die ersten “Wahlen” der Verwaltung waren 1830.

Bevor die Einwanderer kamen, war alles Marschland und die Aborigines lebten hier. Jetzt ist das Marschland weitgehend verschwunden abgesehen von einigen Schutzzonen und künstlichen Gebieten.

Perth Creek

Draco auf Abwegen

Der erste Abend in Perth war nurnoch ankommen. So gegen 7 nach erfolgreicher Immigration Kontrolle. Nachdem ich Tauchzeugs dabei habe, das in letzter Zeit in Frischwasser war, habe ich das halt auf dem Einreiseschein angegeben. Dadurch wurde ich freiwilliger zu einer 5min Extrarunde. Alles trocken? Nichts schmutzig und mit Erde beschmiert? Was für Outdoor Equipment haben Sie dabei? Tauchspielsachen, die Trocken und Sauber sind. Achso, und Elektronik für 3000€. Wollen Sie die Verkaufen oder nehmen Sie die wieder mit? Nehm ich mit. Ok vergessen wir auch.

Ich war dann genauso schnell zum Flughafen drausen, wie diejenigen mit 20kg Bücher und Klamottenkoffer.

Am darauffolgenden morgen habe ich meine Tagesausrüstung gepackt – Wasser, Ersatzakkus für Handy und Kamera, Kamera, Draco, Sonnencreme. In den kostenfreien Stadtbus, 3 stops später wieder raus und zack, Draco ist verschwunden 🙁 Auf dem Weg bis zur Bushaltestelle war er nicht. Beim Busbetreiber am übernächsten Tag nachgefragt, meinte der er wurde nicht gefunden. Daher bleibt mir nur ihm viel Erfolg für seine weitere Reise zu wünschen, möge er gute neue Reisegefährten gefunden haben 🙂

Stadtzentrum

Vom Flugzeug aus unschwer zu erkennen, ist das Stadtzentrum dort wo die einzigen Hochhäuser stehen. Hier gibt es das Queens Pier, an dem der Bells Tower (Glockenturm) steht. Ein Kunstwerk aus dem Jahr 2000, um einige historische Uhren und Glocken unterzubringen. Das Kunstwerk selber soll an ein Segel erinnern.

Diverse andere historische Gebäude tummeln sich im Stadtzentrum. Hierzu gehört eine Kirche, die Verwaltung und das Gefängnis, die Münze und noch einige weitere. Dann gibt es noch das “Kulturvirtel” Northbridge neben dem Stadtkern.

Pinguin Insel

Mit dem Zug nach Süden, mit dem Bus am Safety Beach entlang zur Fähre, kommt man zu einem Marine Nationalpark. Die einzige Insel die man betreten darf, ist die 5min vom Festland entfernte Pinguininsel.

Die Insel ist die Heimat der Zwergpinguine. Irgendwo zwischen januar und Februar wechseln die Jungpinguine ihr Fell und sind für 3 Wochen ans Festland gebunden, da sie nicht mehr wasserdicht sind. Das ist die beste Zeit die Pinguine zu entdecken. Unter den Wanderstegen, im Gebüsch, oder in der Fütter- und Aufzuchtstation, die Pinguine die sich nicht auswildern lassen. Sonst sind die Pinguine vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang im Wasser. Die “zahmen” Pinguine werden 3x am Tag gefüttert; dürfen aber nicht geknuddelt werden. Den Pinguinen beim schwimmen und tauchen zuzusehen ist cool 🙂

Die Pinguinspezies ist die kleinste bekannte Art, und lebt eigentlich nur hier. Zum Vergleich, es gibt wohl Fosilien von Riesenpinguinen, die 2m groß und etwa 140kg schwer wurden. Leider sind die vor 40Mio Jahren ausgestorben.

Auf der Insel sind sehr viele Vögel anzutreffen, die meisten Nisten am Strand oder im Gestrüpp. Ein gutes Auge kann so manchen Vogel entdecken, den ich nur gehört habe 😉 Dafür ist es herrlich, den Vögeln beim fliegen zuzusehen. Wie sie in Formation durch die Lüfte düsen.

Das Wasser ist warm und angenehm zum Füße baden. Zum Schnorcheln ist es fast zu flach, so maximal Kniehoch, aber man sieht viele Algen, einige Korallen und “Schneckenhäuser”.

2018-01-06-064124_DSC09509

Goldrafinerie/-münze

In Westaustralien kam nach 1850 ein Goldrausch auf. Dieser Gipfelte darin, dass der Stadthalter von Perth in England das Recht anforderte, eine Münze zu errichten. Dies wurde genehmigt und um 1899 ging die Goldrafinerie in Betrieb. Dadurch konnte das Gold das in Westaustralien gefunden wurde direkt zu Goldbarren und Münzen verarbeitet werden, und musste nicht nach Sydney weitergeschickt werden.

Bis 1931 wurden ganze und halbe Gold-Sovereigns geprägt, die damalige Handelswährung im britischen Empire. In der Münze wurden einige der Australischen Währungen geprägt, bis ca 1970; danach ging die reguläre Münzproduktion nach Sydney. Seither werden, abgesehen von Goldbarren aller Art, nur noch Kurs- und Sammlermünzen geprägt, keine reguläre Währung mehr. Perth Mint rühmt sich damit, die ersten Platinmünzen geprägt zu haben und eine der wichtigsten Goldprägereien zu sein.

Die Weltweit schwerste Goldmünze ist auch in der Perth Mint. Eigentlich wollte ich mir die als Souvenir einpacken, sie ist ja nur 80cm im Durchmesser und 12cm Dick. Mit einer Tonne Gewicht war sie leider etwas zu schwer. Nominell hat es einen Nennwert von 1.000.000A$. Am 5.Jan.2018 war die Münze lediglich schlappe 60.000.000A$ Wert – vom Gewicht.

Wir konnten zuschauen, wie zum 25000ten mal 6kg Gold eingeschmolzen und zu einem Barren gegossen werden. Nach der Demonstration flog der Barren wieder in den Kübel zum wieder einschmelzen. Der Versuch den 12kg Goldbarren hochzuheben, entpuppte sich als erstaunlich Anstrengend. Aus dem Tresor herausbringen war absolut nicht drin. Es ist immernoch erstaunlich, dass man Münzen mit Farbe bedrucken kann die hält. Ebenso kann man alle möglichen Sachen einsetzen in Münzen, z.B. einen Koala-Opal, eine Plastidose mit Silber/Goldnuggets, oder wie in Deutschland einen Polymerring.

Achso, ganz wichtig: Wer ein Goldnugget findet das schwerer als 1kg ist, sollte sich überlegen es zu versteigern, und nicht einzuschmelzen. Das gößte Goldnugget mit ~72kg wurde 1869 gefunden und eingeschmolzen. Das größte noch existente Nugget wiegt 52kg und wurde 1983 gefunden.

Simkarte

Habe mir am zweiten Tag eine Simkarte von amaysim geholt. 10A$/Monat/Gb zum Internet nutzen klang ganz gut. Die 3Tage bis die meinen Pass verifiziert und akzeptiert haben, weniger. Egal, jetzt hab ich Internet wenn ich nicht daheim bin 🙂

Wetter

In Perth ist es recht windig, und die Temperaturen klettern auf 20-30°C am Tag. Durch den Wind sind es gefühlt eher 10-15°C. Nach dem 3. Tag kam die Sonne heraus.

Essen

Was isst man so in Australien? Genau das gleiche. Amerikanische Bürger, Europäische Küche, etwas mehr Fisch da das Meer und frischer Fisch leicht zugänglich sind. Zwischendurch Asiatisch.

Wie kommt’s? Australien ist besiedelt von Aborigines, wie Amerika von Indianern besiedlet ist. Als die Europäer kamen, ist nicht mehr viel von der ursprünglichen Kultur übrig geblieben. Jeder Einwanderer brachte seine Lieblingsküche mit. Damit gibt es 10 verschiedene Restaurants mit 11 Geschmacksrichtungen nebeneinander.

3 Kommentare bei „Perth Part1 2018“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Hi, gefällt mir, schöner Reisebericht und super Bilder
    Soll ich dir einen Drachen ? stricken und zusenden ?

    1. Perth’s Häkelläden befinden sich leider alle außerhalb Reichweite für 2h Aufenthalt bis zum Flieger. Draco wird definitiv einen Nachfolger bekommen 🙂

  2. Stefanie Steinacher sagt:

    Super Bilder Martin. Schön das du uns daran teilhaben lässt.
    Echt ärgerlich dass dein Maskottchen davongelaufen ist …
    Freu mich schon auf weitere Berichte. Pads gut auf dich auf ned dass du auch noch verloren gehst 😉
    LG Steffi

Kommentare sind geschlossen.