Reise nach Indonesien

Reise nach Indonesien

Eine Reise die ist Lustig eine Reise die ist schön, denn da kann man viele Leute sich am Airport beschweren sehn…

Kurz und Knackig:

Von Hanoi Vietnam über Kuala Lumpur Airport nach Lombok Indonesien. In Kuala Lumpur Freudin einsammeln. In der Theorie einfach und machbar.

In Kuala Lumpur Freundin einsammeln? Schwierig mit WLAN xD. Mittagessen finden? Einfach. Lokale Währung? Ein paar Überreste hab ich noch, genug für ein Mittagessen. Und dann auf den Flieger warten. Beim Einsteigen werden wir nach Rückflugtickets gefragt. Die wollte ich eigentlich irgendwann die Tage noch buchen, hab ich bisher aber irgendwie verplant.

Leider dürfen wir nicht mitfliegen ohne Ausreiseticket. Die Stewardess gibt uns noch 5min Zeit, ein Ticket zu besorgen. Ich mache den Fehler und buche über eine Skyscanner, Trip und co. Die brauchen natürlich mindestens 2-6h bis sie aus ihrer Buchungsbestätigung ein Ticket machen, und das zählt nicht. Dafür ist das Ticket schön teuer.

Die Stewardess meint, hätten wir direkt bei einer Airline gebucht, kann sie den Buchungscode sehen und hat die Bestätigung dass wir den Rückflug haben.

Sie meint auch, dass Passagiere ohne Rückflugticket auf Kosten der Airline+Strafgebühr zurücktransportiert werden müssen. Und die Airline legt das knallhart auf das Personal um. Da schauen die natürlich doppelt. Würde ich auch machen, wenn ich die Strafe zahlen muss.

Merke: Wenn ich schon kein Rückflugticket hab, dann nächstes mal direkt bei einer Airline buchen, nicht bei einem Online Reisebüro. Flyonward? Hab ich danach wieder gefunden Rückflugticket heißt nach wie vor nur: verschwindet aus dem Zielland nach Irgendwohin. Also außerhalb von Indonesien. Wo das ist? Ist egal.

Bruchlandung am Flughafen

Leider war das die letzte Maschine heute, die nach Indonesien fliegt. Zumindest finde ich keine. Wir sind im Securitybereich und ich hab auch wenig lust, den Bereich zu verlassen und zu schauen wie der Airport außerhalb aussieht. Oder ob wir da auch plötzliche Visa-Schwierigkeiten bekommen. Also buche ich mal neue Tickets für morgen und hoffe dass mein Reisebüro bis dahin die Tickets fabriziert hat. Nächster Task: Drucker finden um das E-Ticket auszudrucken.

Am Airport liegen überall Leute rum, es gibt 2 Businesslongues und ein Hotel, in dem man für 6h den Preis eines 4Sterne Hotels bezahlt. Sowas ähnliches wie Angebot und Nachfrage…

Also richten wir uns auf eine lange Nacht am Flughafen ein, geben dem Hotel bescheid dass wir die halbe Planung ändern aufgrund verpasstem Flugzeug.

Streichen wir die Komodo Drachen, die passen einfach nicht mehr ins Reisebudget mit so vielen verpassten Flügen 😉

Noch ein paar Singapurdollar in Ringit umtauschen für Abendessen und Frühstück, für den Ausdruck der Tickets in der Airasia Longue (unsere Fluggesellschaft) zahlen und hey, der Flughafen hat eine Dusche 🙂 Da wir nur Handgebäck haben, haben wir den Duschkram natürlich auch dabei 😉 In einer ruhigeren Ecke mit weniger Licht machen wir es uns bequem und schlafen bis zum Flug morgen.

Abflug

Hey, wir warten auf unseren neuen Flug nach Indonesien. Haben auch ein Rückflugticket nach Bangkok. Damit kann jetzt eigentlich nichts schief gehen. Abflug 6Uhr morgens oder so. Wir steigen ein, steigen etwas später wieder aus, wechseln das Gate, steigen in eine neue Maschine, steigen wieder aus. Diesmal die Ansage die Crew wird ihr maximales Flug-Arbeits-Zeit-Fenster überschreiten vor Landung. Also warten wir weiter.

Etwa gegen 13Uhr heben wir ab. Immerhin haben wir einen Verpflegungsgutschein bekommen. Jedes Gericht ist teurer als der Gutschein 😉

Immerhin wir landen schließlich einen Tag später als geplant in Lombok. Schlappen durch Immigration, wo wir nochmal nach dem Rückflugticket gefragt werden, um endlich in einen Bus zu fallen und aufgelöst im Hotel anzukommen. Ungefähr 24h später als geplant.

Draco und Sungsung

Draco: Guck dir diesen Flughafen an. Polster und Sitzecken.

Sungsung: Überall liegen große Trampler rum. Ein Drache wäre schicker. Am besten mit seinem Goldhort.

Minion: Wo ist das GOOOOOOLD?

Sungsung: Geh mal unauffällig suchen.

Draco: Guck dir unsere verzweifelten Trampler an, haben es nicht geschafft in den Metallvogel zu kommen. Und jetzt jammern sie hier auf den Sofamöbeln rum.

Sungsung: Guck mal, jetzt liegen sie unter der Treppe und wickeln sich in alles mögliche. Sollen wir denen ein Feuer machen?

Ein Kommentar bei „Reise nach Indonesien“

  1. Wer reist erlebt so manches, auchfehler in der Buchung oder im System ???

Kommentare sind geschlossen.