Reisesabatical 2018

Reisesabatical 2018

Traum vom Sabatical

Mir schwebt seit der Schulzeit vor, auf große Entdeckungsreise zu gehen. Jedoch fehlte nach dem Abi 2011 das nötige Startgeld um anzufangen. Daher ging ich direkt zum dualen Studium über. Nach dem Studium blieb ich in meinem Ausbildungsbetrieb. Aus diesem Grund schob sich die geplante Weltreise immer weiter.

Kurzum, ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und war mittlerweile 2x in Thailand für 3 Wochen. Ab und an mache ich Kurztripps oder Wochenendausflüge. Aber den Planeten erkunden und mich selbst auf der Reise entdecken? Fehlanzeige. Dafür gab es ja auch immer gute Argumente Ausreden. Mit meinem Geburtstag zum 1/4 Jahrhundert kam mir das Thema wieder in den Sinn. Dabei kam die Frage auf, wie lange ich noch davon träumen will? Bis ich 180 Jahre alt bin? Aber dann bin ich zu alt zum reisen.

Sabatical Realisierung Teil 1

Anfang 2017 kam der Entschluss in mir, dass ich 2018 auf Reise gehen möchte. Fester Arbeitsplatz? Ersetzbar. Verheiratet und Kinder? Noch nicht in Planung. Gesundheit? Noch vorhanden. Das heißt, beste Reisevorraussetzungen.

Daher ging ich zu meinem Chef und fragte diesen, ob es von der Firma aus eine Möglichkeit gibt, ein Jahr frei zu nehmen. Quizfrage: Was ist das schlimmste was passieren kann? Mein Chef kann nein sagen, will ich nicht. Oder nein, gibt nichts.

Überraschung, die Antwort war, mein Anliegen kann er verstehen und unterstützt es auch. Dazu muss ich nur einen formellen Antrag stellen, auf ein Sabatical. Ferner bekomme ich für die Freistellung weiterhin ein Großteil meines Gehaltes, bin Versichert und habe einen festen Job wenn ich wiederkomme. Jedoch muss ich danach mindestens 2 Jahre bei meiner Firma bleiben, oder das Geld zurückzahlen sollte ich gehen. Damit kann ich leben.

Falls die Antwort meines Chefs nein gewesen wäre, hätte ich kündigen müssen und mir Gedanken machen müssen, was ich nach dem Jahr machen möchte.

Unter dem Strich hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, und habe das bestmögliche Ergebnis erzielt. Die Finanzierung der Reise für 12 Monate ist gesichert und die Zeit ist verfügbar :-).

Ziele

Der erste Schritt ist getan, das Jahr 2018 steht im Zeichen der Reise. Daher sind nun die nächsten Schritte zu klären:

  • Wo will ich hin?
  • Wie lange will ich dort sein?
  • Wie reise ich?
  • Was möchte ich tun?
  • Welche Erwartungen habe ich?

Reiseziele

Australien

Zu Schulzeiten wollte ich nach Australien. Der Kontinent, der so weit von daheim weg ist. Dort gibt es ein Great Barrier Reef und viele Abenteuer. Hierzu gibt es auch einige interessante Fantasy Lektüre. Die Temeraire Saga* erzählt von Drachen in der Napoleanischen Zeit. Und der Reiter samt Drache kommt irgendwann auch durch Australien durch.

Jedoch ist Australien sehr groß und weitläufig. Daher werde ich 2 Monate für Australien einplanen. 1 Monat das Land erkunden und je nach dem 1 Monat Tauchen.

Neuseeland

Neuseeland wirkt immer wie ein Teil von Australien. Jedenfalls wenn man auf die Landkarte sieht. Außerdem hört man selten von Neuseeland ohne Australien. Dafür ist Neuseeland mit sehr viel mehr Natur ausgestattet als die weiten Wüstenflächen von Australien. Auf Grund der Herr der Ringe* Filme, sollte vielen Neuseeland von der Landschaft bekannt sein. Davon wurden viele Szenen in Neuseeland gedreht, ebenso bei den Hobbit-Filmen*

Was ich noch recherchieren muss ist, wo der Schicksalsberg und wo der Einsame Berg liegt, vielleicht finde ich ja noch den Drachen Smaug?

Japan

Japan – das Land des Sushi, der aufgehenden Sonne und der Anime. Hier muss ich mindenstens einmal vorbei schauen. Vielleicht kann ich ja ein Drachen Cosplay mitbringen und auf einer Anime Convention vorbeischauen?

Da ich nicht Ski fahre, lohnt sich ein Besuch eher im Sommer.

Südostasien

Als weitere Reiseziele habe ich die Überlegung, durch Südostasien zu reisen. Vermutlich von Südkorea nach Indonesien. Vielleicht lasse ich auch einige Länder aus, und segel oder tauche quer durch Indonesien. Ich habe gelesen, Bali sei die unspektakulärste aber bekannteste Insel von Indonesien.

Nächste Schritte

  • Flugtickets buchen
  • Visabestimmungen klären
    • Australien+Neuseeland benötigt keine Vorlaufzeit für Touristische Visas, auch mehrmonatige nicht
    • Japan?
    • Südostasien?
  • Reisekrankenversicherung für 1Jahr; Denn meine ist für max 56Tage zusammenhängend gültig
  • Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für die jeweiligen Länder sammeln

Ein Kommentar bei „Reisesabatical 2018“

  1. Hallo Drache,

    wann geht es weiter? Hast du eine gute Empfehlung für eine Reisekrankenversicherung?

Kommentare sind geschlossen.