Sydney

Sydney

Sydney – viele behaupten Sydney sei die Hauptstadt. Ist sie nicht, war sie nie. Melbourne war es mal übergangsweise Hauptstadt bis Canberra errichtet war, so für etwa 10 Jahre.

Also gut, machen wir es kurz und schmerzhaft. Ich bin in Sydney, freue mich aber eigentlich darauf, nach Thailand zu fliegen und bin gerade recht reiseunlustig. Mein Hostel befindet sich in der Ecke Kings Cross, dorthin habe ich mich mit dem Zug durchgeschlagen. Ich kann stattdessen Airport-Shuttles oder den regulären Bus empfehlen. Der Bus kostet keine 18AUD im Gegensatz zum Zug. Eine Station reicht, dann kann man in den Zug umsteigen und zahlt die gleichen Preise 😛

Was treibe ich hier?

Zuerst einmal schaue ich mir den botanischen Garten an, der ist quasi ums Eck rum. Von der einen Ecke habe ich eine schöne Aussicht auf die Oper, und kämpfe lediglich mit 300.000 Touristen darum, ein Foto mit der Oper zu machen. Also mache ich mich auf und suche mir einen besseren Platz. Unterwegs begenet mir ein Bataillion Vögel mit gelbem Kampfschnabel. Sehr furchteinflößend.

Botanischer Garten

Ich finde den botanischen Garten klasse, fast überall WLAN. Daher mach ich es mir hier für einen halben Tag bequem 🙂 und sortiere Bilder, schreibe ein paar Posts über Neuseeland.

Abseits vom WLAN und den Grünflächen, gibt es viele interessante Pflanzen. Es gibt eine große grüne Intdoor-Wand, die Stories über Befruchtung von Blüten erzählt. So z.B. dass nicht nur Bienen, sondern auch Motten, Fleder- und Mäuse, Insekten und so Zeugs für die Bestäubung zuständig sind :-P. Achso, und dass alle, inklusive Bienen vom aussterben bedroht sind durch Monokultur und Pestizide.

Opera

Folgt man dem botanischen Garten entlang des Meeres, so kommt man zur Oper. Die kleine unbekannte Oper Sydneys mit den vielen Seegelohren 😉 Ich hab mal einen Blick ins innere geworfen. Dort sieht sie auch sehr toll aus. Fast luxuriös, und auch schon um 11 Uhr morgens ist einiges los. Auf eine Führung oder ein Konzert hatte ich keine Lust und habe dankend verzichtet. Daher bin ich dem Hafen weiter gefolgt.

Stadtführung

Nachdem ich keine sonstigen Pläne hatte, habe ich eine von den “Free Walking Touren” mitgemacht. Die, bei denen man hinterher entscheidet wieviel Trinkgeld man dem Guide gibt. Mein Guide war ein Komiker, OK, er meinte er arbeitet sonst beim Theater. Die Stories waren ganz witzig. So ist Sydney die erste Siedlung der Engländer, nachdem sie keine Gefangenen mehr nach USA exportieren konnten. Gefangene waren typischerweise Diebe und solche weniger schlimmen Verbrechen – alles schlimmere wurde direkt gehängt.

Dabei gibt es das alte “The Rocks”, wo die ganzen Gefangenen gehalten wurden und den restlichen Teil von Sydney. Der botanische Garten z.B. entstand direkt mit dem ersten Gefangenentransport. Die Engländer sammeln gerne Pflanzen, und haben am 2. Fluss von Sydney den botanischen Garten errichtet. Und versuchten verzweifelt, die mitgebrachten Pflanzen zu kultivieren. Das gelang ihnen erst, als ein paar freie Siedler und Farmer übersiedelten.

Da hätten wir zum einen die erste Kirche in Australien. Zum anderen gibt es das Alkoholkrankenhaus. Entstanden durch Steuern auf Alkohol. Gebaut von den 3 Destillenbetreibern und entsprechend gleich wieder eingestürzt. Dafür wurde es vom Gouvaneur gleich 3-5x zu groß geplant, da er recht schnell eine große Stadt statt lediglich einer Gefangenensiedlung haben wollte.

Die Nachtführung durch “The Rocks” mit den ganzen Gang-Stories und Gefangenengeschichten hatte ich ehrlich gesagt blutiger erwartet. Dafür waren die Stories doch zu soft. Die Vorstellung von 2-3 “ältesten” Kneipen enthielt eine witzige Story: Der Barkeeper schenkte gerne kostenlos Alkohol aus. Die total betrunkenen Matrosen warf er dann in ein Loch und am nächsten Morgen fanden sie sich weit draußen auf See wieder, um schwere Arbeiten zu verrichten oder über Board geworfen zu werden. Auch eine Variante an billige Arbeitskraft zu kommen.

5 Kommentare bei „Sydney“

  1. Super, vielen Dank für den neuen Blog Eintrag.
    2 Monate Australien und 2 Monate Neuseeland, für den Fall das du deine Blog Einträge zu einem Reisebuch zusammen fassen willst , sag mir Bescheid, ich nehme eins ? ?

    1. Mal schauen, Buch ist bisher noch keines geplant 😉

  2. Andrea Buck sagt:

    Hallo Martin,
    Ich bin Andrea.Eine Bekannte ihrer Mutter.
    Riesen Dank für die tollen Berichte und Bilder.
    Und meine .” BESTELLUNG” für ein eventuell erscheinendes Reisebuch wäre momentan 3 Exemplare.
    Ich wünsche weiterhin eine spannende und schöne Reise.
    Danke für die Berichte.
    Liebe Grüße.Andrea

    1. Da muss ich ja mal fast fragen, was ihr euch unter “Buch” vorstellt. Ein Bilderbuch mit einigen Kommentaren zu jedem Bild? Oder eher wie hier Reisebericht mit gelegentlichem verlorenem Bild?

  3. Gertrud Fiedler sagt:

    Hallo Martin, eine gute Mischung, du hast wirklich schöne Fotos gezeigt ?

Kommentare sind geschlossen.