Tauchen in Bay of Islands NZ

Tauchen in Neuseeland

Es gibt einige Tauchgebiete in Neuseeland. Ein paar sind nördlich von Auckland. Hier gibt es Riffe und Wracks.

Auch einen aktiven Vulkan gibt es zum betauchen, jedoch laut Beschreibung nur 3-4 mal im Jahr für max. 8-10Personen. Hierzu gibt es ein zweitägiges Liveaboard. Vielleicht irgendwann einmal…

Bay of Islands

Sicht zwischen 10-20m bei durchschnittlich 20°C. Also gibt es keine Korallenriffe, trotzdem viele Fische und Seegras.

Rainbow Warrior

Das Greenpeace Schiff Rainbow Warrior wollte gegen französische Nukleartests im Bikini-Atoll demonstrieren. Davor wurde es jedoch von Franzosen versenkt.(So wurde es mir erzählt)

Wir fahren mit dem Schlauchboot hinaus, haben ca 10 Personen dabei und genug Luft für 2 Tauchgänge.

Das Schlauchboot wassern, drehen und alle Personen einladen. Und los geht die fahrt gen Wrack. Mit leichtem Motorschaden kommen wir beim Wrack an.

Wir legen die Ausrüstung an, prüfen alles nochmal und machen eine Rolle rückrücks ins Wasser.

Um 2m unter Wasser das Fluchen anzufangen. Die Kamera tut nicht, obwohl sie frisch geladen ist. Gut gehen wir ohne Kamera tauchen, einfach nur genießen.

Das Wrack liegt bei 26m auf Grund. Entlang des Rumpfs befinden sich zahlreiche kleine Weichkorallen. Jede ist etwa 1-3cm groß und hat rosa oder blaue Fühler. Jeder Unterschlupf ist bewohnt; in einem Rohr wohnt ein Krebs, im Schiffsrumpf wohnen viele Fische.

Das Geisterschiff wird gespenstisch beim Durchtauchen des Oberdecks. Hier gibt es eine Kajüte mit 2 Türen zum rein und raustauchen. Wenn man nach einigen Tauchern durchtaucht, sieht das ganze sehr sandig und blind aus.

Figure of 8

Der zweite Tauchplatz ist ein nettes Riff. Es besteht aus zwei Mini-Inseln. Dieses Riff besteht hauptsächlich aus Seegras, nicht aus Korallen wie das Barrier Reef. Wir haben auch nur 20°C, keine 29,5°C ;-).

Der Tauchplatz hat sehr viele kleine Schluchten und Canyons. Durch diese zu schweben ist soo cool. Mal nach links sehen, mal nach rechts, dann auf dem Rücken liegen und die Wasseroberfläche anschauen. Dann umdrehen, von einem Rochen überrascht werden, der gerade vorbeizieht. Dann hier einen Fisch der angenagt ist und einseitig ohne kiemen unterwegs ist. Zwischendurch eine blaue Nacktschnecke zwischen dem ganzen Seegras entdecken. Es ist soo schön, die Arme auszubreiten und wie ein Vogel durch die Schluchten zu fliegen 🙂

4 Kommentare bei „Tauchen in Bay of Islands NZ“

  1. Sehr gute Beschreibung von deinem Ausflug
    Ich wünsche dir das die Kamera schnell wieder funktioniert ?
    Bis demnächst

    1. Ersatzteil kommt vermutlich in 3 Wochen an, dann kann ich Werkzeug suchen.

  2. Stefanie sagt:

    Da träumt der Mensch Jahrhunderte lang vom fliegen – und braucht nur zu tauchen und schon kann er schweben

    1. Genau so, muss nur vorher tauchen lernen und schon fliegt der Mensch. Haha, leider braucht man auch um Unterwasser zu fliegen teure Ausrüstung.

Kommentare sind geschlossen.