Norwegen – Oslo start

Was, weg? Norwegen!

Wunsch: Nordlichter sehen.
Reiseziel: Norwegen.
Was gibt es sonst noch in Norwegen außer Nordlichtern? Wikinger und Fjorde.
Reisezeitraum und Route: 25.9.2017-4.10.2017
Oslo 25.-27.9.
Tromsø 27.-30.9.
Oslo 30.9.-1.10.
Bergen 1.-4.10.

Tag 1

Wir sind am Flughafen gut angekommen und sind auf die Suche nach dem Bus nach Majorstuen gegangen, der Ort an dem unser Airbnb liegt. Der Bus ist versteckt zwischen den ganzen Hotel-Transfer Bussen.
440NOK für 2 Personen und 1h später sind wir angekommen.

In Norwegen wird gerne mit Kreditkarte bezahlt, auch Kleinstbeträge.
Der Vigelandspark ist berühmt berüchtigt für seine Skulpturen – nackte Männer und Frauen in allen möglichen Posen. Vor allem nachts sehr toll, wenn die Statuen im Lampenlicht 3m vor einem aus der Dunkelheit kommen.

Tag 2

Viel zu viele Museen!?

Tag 2 in Oslo stand mit der Oslo-Karte ganz im Zeichen des Museums.
Museum 1 war das Freilicht Museum, in dem seit 1890 verschiedene historische Gebäude gesammelt werden. Die ersten Gebäude stammen aus dem Mittelalter und wurden durch den damaligen König relokalisiert.
Das Museum macht um 9 auf, die Innenraum Ausstellung erst um 11. Vielleicht sind dann auch einige der historischen Gebäude von innen offen? Wir waren von 09:20-11:30 da, haben uns aber nicht nochmal zu den Anfangsgebäuden begeben.

Das 2. Museum war das Wikinger Schiff Museum. Hier sind 4 Wikingerschiffe ausgestellt die nach erfolgreichen Fahrten Kreuz und quer – teils bis Kanada oder dem Orient – als Grabmal verwendet wurden. Auf jedem Schiff wurde ein Totenhaus errichtet und viele Grabbeigaben hineingelegt. Teils mehrere Ochsen und Getreide, Handwerkszeug und Schlitten. Sobald die Toten alle Beigaben haben, wird das Schiff an Land gezogen und in ein Grab gelegt und mit Erde zugeschüttet. Dabei entstehen entsprechend hohe Grabhügel.

Das 3. Museum ist das Kon-Tiki Museum. Thor Heyerdahls ist ein Norweger, der behauptete, die Majas seien über den Pazifik von Peru nach Polynesien gelangt. Dazu segelte er 1947 mit einem Balsamholz Floß von Peru los und erreichte nach 101 Tagen Polynesien. Das Museum stellt das Kon-Tiki Floß aus sowie weitere Expeditionen von Thor Heyerdahls. Die Kon-Tiki Expedition startete er ohne Seeerfahrung und ohne Navigationskenntnisse.

Das 4. Museum ist das Fram Museum, neben dem Kon-Tiki und dem nautischen Museum in das wir nicht gegangen sind.
Das Fram Museum stellt die Erforschung der Pole dar. Das Schiff Fram ist das erste Schiff das den Nordpol einmal umrundete.

Mit der Fähre sind wir von der Museumshalbinsel zur Stadthalle gefahren. Die Fähre ist im Oslo Pass enthalten, im Stadtverkehr nicht.

Von der Stadthalle aus zum Reptilienhaus ist es nicht weit, 20 Minuten oder so. 16:45 angekommen, reichte die Zeit um durch die Schlangen, Schildkröten, Zwergaffen, Echsen und ein Krokodil. Um 5 Uhr jeden Dienst ist Fütterung. Zufällig gut geplant, war die Fütterung mit Mäusen an die Schlangen und Käfer an die Echsen ganz interessant.

Tag 3

Tag 3 ist mit der Reise nach Tromsø beschäftigt. Ein letzter Blick diesmal bei Tag in den Vigelandspark und die Skulpturen bei Tag anschauen. Die berühmte Säule aus gestapelten Menschen, der ärgerliche Junge mit der goldenen Hand. Die sich kuschelnden oder kämpfenden Pärchen, oder die Frauen die auf hohen Säulen mit Echsen kämpfen. Versteckt im ganzen Park sind Skulpturen aus Kupfer und Stein. Abseits des Hauptweges fand sich eine von einer Drachenechse bewachte Frau.

Und ab mit dem Bus zum Flughafen Richtung Tromsø.

2 Kommentare bei „Norwegen – Oslo start“

  1. Coole Reise! So wie sich das anhört ist Norwegen sehr schön und eine Reise wert. Interessat was die Museen alles so ausstellen. Die Wikinger hatten doch auch Drachenschiffe, oder? 🙂

    Ich freue mich auf den nächsten Reise Bericht.

    1. Der Spitzname der Langboote – Kriegsschiffe – ist Drachenboot. Wohl weil für Raubzüge und Überfälle gerne Mal ein Drache an Board geholt wurde. Die meisten Boote haben austauschbare Galeonsfiguren. Diese werden für Raubzüge gerne Mal durch Drachen ersetzt zur Verbreitung von Angst und Schrecken.

Kommentare sind geschlossen.