Kanji Fortschritt nach 19 Tagen:)

Kanji in 90 Tagen

Vor 19 Tagen hab ich mit den 2000 japanischen Kanji angefangen. Wie komme ich damit zu recht?

Kanji Fortschritt nach 19 Tagen

Statistik

Die Statistik von Anki sagt ich habe 500 Karten gelernt in 19 Tagen. Da die Karten in beide Richtungen sind, gehe ich von 250 Kanjis aus. 250/19 sind etwa 13 Kanji pro Tag. Mit dem Tempo brauche ich 150 Tage um durch zu kommen.

Wie man sehen kann, habe ich Tage an denen ich sogut wie nichts getan habe. Andere sehen mit 60-80min beschäftigt aus. Ich gehe also davon aus dass ich laut Statistik zwischen 3-6Monaten hinkomme. Mein Ziel bleibt 90 Tage 🙂

Die Statistik sagt auch, dass ich eine Recht hohe Lernquote habe. Sprich wenige Kanji nochmal lernen muss.

Erfahrung und Probleme

Die Variante Kanji über Geschichten zu lernen funktioniert gut, die meisten Stories in meinem Deck muss ich noch etwas auf mich anpassen, insbesondere weil die Radikale – Kanji Grundbestandteile – in dem Deck irgendwo hinten statt vorne sind. 

Mit manchen Kanji werde ich einfach nicht glücklich. Beispielsweise gibt es 土 für Erde, Boden, Truthahn. Dann gibt es 地 für Erde, Boden. Das erste ist im letzteren Enthalten, jedoch ist die Unterscheidung gelinde gesagt schwierig, basierend auf dem Schlüsselwort.

So gibt es einige Kanji, die ähnliche Bedeutungen haben. Andere muss ich die Story anpassen, bis sie soo schräg ist dass sie hängen bleibt.

Daher dauern neue Kanji extrem lang, danach sind sie aber gut verankert. Selber malen ist jedoch schwierig 😉

3 Kommentare bei „Kanji Fortschritt nach 19 Tagen:)“

  1. Gute Leistung beim lernen im Urlaub ?

  2. Stefanie sagt:

    Hihi und immer wieder die Gedächtnis Techniken
    Klassische das Durchhaltevermögen bei den kanjis und das obwohl es noch Sachen viele andere tolle Sachen zu sehen und tun gibt

    1. Genau, Gedächtnistechniken ausprobiern, anwenden und DURCHHALTEN. Oder einen Besseren Weg finden und den gehen

Kommentare sind geschlossen.