Sihanoukville

Sihanoukville

Mit dem Minibus nach Sihanoukville – das ist unser Plan. Der wird leider von unserem “Hotel” erfolgreich verarscht. Rezeption morgens so ja passt: wir kommen 2h später wieder um eingesammelt zu werden, ach nö passt doch nicht, wir können euch heut nachmittag gegen 16Uhr einen Buchen. Auf die Aktion nein danke, ich buch selber, landeten wir, für überteuert wie immer, im lokalen Bus nach Sihanoukville und brauchen lediglich 7-8h statt der angekündigten 4h.

Lange Reise später sind wir in Sihanoukville, ein Casino neben dem anderen und irgendwo ist auch Strand. Wir haben uns für die Nacht ein Hotel am Strand gebucht, nur 10min Taxifahrt von der Bushaltestelle. Ich sollte es langsam lernen, von der Bushaltestelle nimmt man kein Taxi, man LÄUFT 100m in eine beliebige Richtung!!

Achso, man kann in so einen Bus einiges einladen, aus unserem wurden 2-3 Motorräder ausgeladen.

2018-06-22-201707_DSC01672

Otres Beach

Unser Hotel liegt am Otres Beach, der sieht ganz gemütlich aus. Wir wandern den Strand entlang und genießen den Regenbogen-Sonnenuntergang.

Weiter nach Koh Rong Sanloem

Am nächsten Morgen buchen wir uns ein Boot nach Koh Rong Sanloem, das holt uns kostenfrei am Hotel ab 🙂 Leider haben wir vergessen anzugeben zu welchem Strand wir wollen, daher werden wir promt am falschen Strand abgeladen und nehmen das Inselhopping Boot bis zu unserem Strand.

Rückweg

Auf dem Rückweg von Koh Rong Sanloem nehmen wir das Boot von unserem Strand zurück, spart einfach mal 3-4h Reisezeit. Zurück am Peer holen wir uns Bustickets, eines für mich nach Phnom Penh, und für Jane eines nach “Khemarak Phoumin”, an der Grenze zu Thailand. Der Trip zurück nach Thailand liest sich wie eine horrorstory von den Berichten, daher wird der selber organisiert und in Etappen runtergebrochen.

Überrascht sind wir, als wir im selben Minibus landen, dem nach Phnom Penh. 2h später wird Jane mitten in der Pampa ausgeladen und soll auf den Bus warten, “der in 10min kommt”. Soviel zum Thema Minivan nach Khemarak Phoumin 🙁 Der Bus kommt geschlagene 4h später. Damit sind die angepriesenen 4h Fahrt auch wieder zu 10h geworden.

Ich kann leider nicht direkt nach Vietnam weiterreisen, ich muss festellen das Visum on Arrival gibt es nur im Flugzeug. Also warte ich in Phnom Penh, bis mein E-Visa fertig ist.

4 Kommentare bei „Sihanoukville“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Was für ein schöner Sonnenuntergang ? ?

  2. Möchtest Du mehr als 15 Tage in Vietnam bleiben? Für weniger brauchst Du mit dem deutschen Pass zumindest theoretisch kein Visum. Das “Visa on arrival” it eher so eine Art Notlösung die wie du schon gesagt hast nur an den drei großen Flughäfen geht.
    Mit dem e-Visum, (Bearbeitungszeit 3 Tage und man darf 30 Tage im Land bleiben) gibt es auch noch eine alternative Möglichkeit. Wenn man den Wisch vorher abholt kann man auch per Landweg einreisen.
    Wenn man aber schon an der Grenze steht sind 3 Tage warten eindeutig zu lange 😉

    1. Naja, theoretisch ohne Visa ist schick. Ich hab für den Landweg von dem was ich gefunden hab eines gebraucht. Man finde mal die Website von dem Ministerium, davor sind 300.000 Agencies die E-Visa genehmigen für den doppelten Preis und lediglich gültig für Airports.
      Mein E-Visa hat auch nur 1 Tag gedauert 🙂

  3. Auch gut… ich habe kein Visa gebraucht, aber Landweg ist immer was anderes als Flughäfen.

Kommentare sind geschlossen.