Da Nang

Da Nang

Da Nang ist eine Hafenstadt. Sehr groß, jedoch kaum touristisch erschlossen. Umso überraschter bin ich, als mich ein Kellner in sehr gutem Englisch begrüßt und sich mit mir unterhält.

Da Nang wurde mir empfohlen wegen des Vergnügungsparks auf dem Berg, der für 700.000 VND (~26€) doch recht hochpreisig ist. Es gibt noch einen Vergnügungspark mitten in der Stadt.

Brücken

Entlang des Flusses der durch die Stadt fließt finden sich viele Brücken. Auch einige Skulptursammlungen und Aufenthaltsflächen finden sich hier. Morgens für den Aerobikkurs, abends auch mal für einen fröhlichen Tanz um den mitgebrachten Lautsprecher.

Eine der Brücken ist die so genannte Drachenbrücke. Woher der Name kommt? Vermutlich nicht von dem Drachen, der sich durch die Brücke schlängelt und am Wochenende jeweils Feuer und Wasser speien soll. Ich bin leider wochentags da.

Vergnügungspark

Hey, es gibt wohl mehrere Vergnügungsparks hier. Auf den auf dem Berg hab ich keine Lust, zu teuer und 30-60min mit dem Taxi/Motorrad aus der Stadt entfernt. Aber als Abschluss des Tages schau ich mir den in der Innenstadt an. Der kostet auch 230.000 VND (~9€), passt aber eher ins Budget.

Das witzige am Vergnügungspark ist, er ist praktisch leer. Öffnet von 15-22Uhr und man muss nirgends wirklich Schlange stehen. Was ich hingegen an vielen Fahrgeschäften muss, ist einen Bediener finden, um damit fahren zu können. 8er-Bahn, Schiffschaukel, Freifall-turm. Den werd ich nicht so schnell nochmal fahren. Jetzt hab ich zumindest ne Idee, wie sich ein Fallschirmsprung anfühlen kann.

Am meisten hat mir aber das im Gesamtpreis enthaltene, außerhalb gelegene Crashcar gefallen xD. Ich glaub ich bin mindestens 8-10 Runden hintereinander gefahren.

Marble Mountain

Die Marble Mountain befinden sich etwa 8-10km außerhalb von Da Nang. Mit dem Motorrad ist man in 10-15min dort. Die Berge sind gut sichtbar, man kann sie auch ohne Schilder gut finden. Rund herum sind viele Steinmetze und Skulpturen zu finden, wer eine Marmorskulptur braucht, hier wird man fündig 😉 Für mich bitte nicht, die sind so schwer zu schleppen.

Auf den Hauptberg kommt man per Aufzug oder Treppe steigen. Der Aufzug ist schnell, und zumindest die 2. Treppe ist ok zum runterlaufen. Auf dem Berg steht eine Tempelanlage, und von den höchsten Punkten hat man eine schicke Aussicht. Stadt, Strand und Fluss geben ein schönes Gemälde ab.

Neben dem Hauptberg gibt es noch ein paar kleinere, die nicht touristisch angehaucht sind. An einem Tempel lief mir auch ein Tourguide über den Weg, der mir eine Höhle zeigte und dafür lediglich 200.000 VND haben wollte. Ähm, ich muss eindeutig jeden Fragen der mir irgendwas zeigen will, wieviel er dafür will und evtl vorher schon feilschen. Es gibt halt einfach keine freundlichen Menschen, jeder will irgendetwas haben.

Draco und SungSung

SungSung: „Kuck mal da, die Brücke sieht aus wie ein großer Drache. Unser armer Bruder ist gefangen“

Draco: „Will er uns einen Weg in die Drachenwelt zeigen? Die soll so aufregend sein und wir können endlich richtig fliegen.“

SungSung: „Au ja, lass es uns probieren. Da siehst du schon wie der Weg leuchtet?“

Draco: „Wie flüchten wir hier am schnellsten? Von diesen Steinstatuen zur Brücke scheint es nur ein kurzer Weg zu sein. Und wir sind derzeit FREI!“

4 Kommentare bei „Da Nang“

  1. Hoi An ist nachts auch sehr schön, weiß aber nicht ob die Lampen dort immer hängen oder ob es nur zufällig so war…
    Marble Mountain… die Leute sind dort alle etwas gierig ;). War aber auf meiner Reise der “schlimmste” Ort diesbezüglich.

    1. Hoi An für die Lampions berühmt berüchtigt. ich glaube die sind immer da. Zumindest wo ich da war gab es überall in der Innenstadt Lampions.

      Mein Weltbild über Menschen ändert sich durch das Reisen sehr: Laos – gierige Taxifahrer, Cambodia – Abzocke pur, Vietnam meistens freundlich, jedoch gibt es auch überall gierige Leute.
      Zumindest Negativ lerne ich, dass ich bei jedem erstmal davon ausgehe sie wollen mein Geld O:-)

      1. Hm, ja…. der Tourismus verändert die Menschen, ist mir auch aufgefallen. In Vietnam ist es noch ruhig, es gibt halt große Unterschiede, im Hotel 6 Gänge Menü 60 Euro…. 200m weiter in einem auch sehr guten Restaurant 12 Euro.
        Wer einmal Geld geschnuppert hat, will halt mehr 😉

  2. Eiskristall sagt:

    @Stefan: Wer will es den Leuten auch verdenken? Ist in Europa ja nicht anders. Da sind nur die Preisunterschieden zum Restaurant um die Ecke nicht so groß. Andererseits, wenn du das 5-Sterne Hotel mit dem Hostel vergleichst, vermutlich schon.
    Und hat das Restaurant 200 m weiter das gleiche 6-Gänge Menü in der gleichen Qualität? Gibts die gleiche tolle Unterhaltung dazu?

    @Dragon:
    Schöne Bilder, tolle Texte.

Kommentare sind geschlossen.