Hue

Hue

Was hat mich eigentlich nach Hue verschlagen? Hoi An war wegen den Lampions, Da Nang wegen den Vergnügungsparks. Hue? War halt im Open Bus Ticket so enthalten.

Jedoch sind es noch 14h Nachtbus bis Hanoi, daher glaube ich ist Hue halt Travelhub.

Ab und an eine kurze Pause zum Ausschlafen ist immer gut.

Flusswanderung

Ankommen, im Hostel einchecken und in der Abenddämmerung den Fluss entlangwandern. Zwischendurch werde ich von 200 Drachenbootverkäufern angesprochen.

Umso überraschter bin ich, als mich zwei Kids fragen, ob sie mit mir Englisch üben dürfen. Natürlich bin ich dafür zu haben, der jüngere der beiden, etwa 10 spricht sehr gutes Englisch. Sein großer Bruder (?) etwa 14 dagegen ist noch fleißig am lernen.

Zitadelle

2018-07-07-185818_DSC02579

Es gibt einige „Must See“ Punkte der Stadt, wie eigentlich überall eine Liste von netten Orten mit historischer Bedeutung.

Das einzige was ich mir anschaue ist die Zitadelle im Stadtzentrum. Das ist quasi die „Verbotene Stadt“ aus China kopiert und um 1800 erbaut worden. Nicht verwunderlich, da recht viele Menschen aus China hier zu leb(t)en.

Was immer wieder auffällt, wie wird eigentlich Müll entsorgt? In Deutschland per Müllabfuhr und dann per Anlage sortiert, mit Filter verbrannt und der Rest wird entweder verbuddelt oder nach Übersee exportiert.
Hier? Gelegentlich wird sortiert, die Hälfte fliegt irgendwo ins Off und der Rest wird als offenes Feuer verbrannt. Stinkt gut und speziell Plastik verbrennt mit giftigen Dämpfen.

Draco und SungSung

Sungsung: „Hallo Bootsdrache. Bringst du uns ins Drachenreich?“

…: „ajergjöaeröogaermgaerngiaeuöbnarktbs rtob aiaöjergaer“

Draco: „Scheint eine andere Sprache als wir zu sprechen. Und ich dachte Drachen sprechen eine Sprache.“

Sungsung: „So gemein. Ich will hier weg. Der Fluss sieht gut aus zum flüchten.“

Draco: „Lass uns weitere Drachen finden, irgendwer spricht schon unsere Sprache.“

3 Kommentare bei „Hue“

  1. Juhu, Danke für deinen lustigen Bericht, deine Drachen Unterhaltung finde ich super witzig ?

  2. Die Bilder machen einen schon etwas neidisch. Sieht super aus! 🙂

  3. Eiskristall sagt:

    Hübsche Bilder.
    Super, so mal unterwegs als Englischlehrer auftreten. Hast du den beiden auch gleich Deutsch beigebracht? 😉

    Müll. Das erinnert mich an deine Strohhalme. Hier wurde jetzt was verabschiedet, dass Plastikstrohhalme zukünftig verbietet. (Gilt ab Jahr irgendwas.) Einer der Discounter hat die Plastikhalme bereits aus dem Sortiment genommen und durch Stroh-Strohhalme ersetzt. Quasi in vorauseilendem Gehorsam.
    Kleine Schritte und so …

    Viel Spaß beim Weiterreisen.

Kommentare sind geschlossen.