Melbourne

Ankommen

In Melbourne ankommen erweist sich als echter Schock, es handelt sich um eine Großstadt mit entsprechendem Verkehr.
Ich bin so froh hier nur das Auto abzugeben.

Nichts geplant ist gut geplant. Nach dem Roadtrip kann ich eine kleine Pause gebrauchen, die Pflanzen fangen schon alle an, gleich auszusehen. Vielleicht sollte ich doch irgendwo eine zweite Nacht einlegen, z.b. im Gefängnis – dort war es gemütlich und einen blauen Badesee soll es dort auch geben.

Melbourne

Melbourne ist bewertet als die lebhafteste Stadt. In Australien ist es derzeit die zweitgrößte Stadt, und die Hauptstadt von Victoria. Es wurde von Hobart aus von Siedlern gegründet, die den Aborigine viel Land abgekauft haben. Die Verwaltung in Sydney fand das nicht gut, nachdem die Stadt aber halb gegründet war, beschlossen sie die bestehende Stadt zu übernehmen und zu verwalten, anstelle alles wieder abzureissen. Im Juli 1851 wurde Melbourne unabhängig von Sydney, sodass der Staat Victoria entstand. Einen Monat später fand man das erste Gold, und löste einen Goldrausch in Victoria aus.

1901 wurde Australien unabhängig. Bei der Suche nach einer guten Hauptstadt schlugen sich Melbourne und Sydney die Köpfe ein. So einigte man sich auf die goldene Mitte, und stampfte Canberra aus dem Boden. Melbourne war temporärer Regierungssitz bis Canberra 1911 geplant und 1927 fertig errichtet war.

To-Do für Melbourne

Free walking tour

Es gibt in vielen Städten Free Walking Touren. Hinterher gibt man normalerweise dem Guide etwas Geld, je nach dem wie toll die tour und das eigene Budget sind. Die Touren sind gut um die Stadt etwas kennenzulernen. Meistens gibt es ein paar lustige historische Geschichten.

888 Monument

Melbourne ist die Stadt, die als erstes die 8Stundenregel proklamiert hat. Ein kleiner (blutiger?) Aufmarsch und die Forderung, 8h Arbeit, 8h Schlaf und 8h Freizeit entstand hier. Im westlichen Kulturkreis (Australien, Europa, USA und so) ist das mittlerweile ein gängiger Standart.

Street Art

Es ist in Melbourne verboten Graffitis an öffentlichen Wänden anzubringen. Es gibt Wände da hat die Stadt Leute beauftragt die Wände zu bemalen. Es gibt andere Wände die genehmigt wurden und seither als mehr oder weniger interessante Kunstwerke durchgehen. Bekannt sind ACDC Lane, Hosier Lane und Croft Alley. Am Ende der Croft Alley befindet sich das Croft Institut, das Fancy Cocktails im Medizinstil servieren soll.

Botanischer Garten

Es gibt einen botanischen Garten. Die Wanderung durch den Garten kann schonmal einen halben Tag konsumieren. Die Pfade winden sich durch den Park und es gibt mehrere parallele Wege.
Ein kleiner Wasservulkan mit Seeroseninseln ist umgeben von Kakteen.
Durch einen kleinen Bambuswald zu wandern ist auch sehr schön.

Art Gallery

Die Art Gallerie ist ein verwinkeltes Gebäude mit Wasserfall am Eingang. Draco und ich wurden von einem Buddha begrüßt auf dem viele griechische Figuren herum turnen.
Es ist erstaunlich einfach, sich in den 4 Stockwerken zu verirren und die halbe Sammlung mit Schädeln in Menschengröße zu übersehen. Den asiatischen Teil der Ausstellung finde ich persönlich interessanter, da ich den europäischen so und ähnlich schon häufiger gesehen habe.

Docklands

Melbourne hat eine Hafengegend mit einem Riesenrad. Das so genannte Melbourne Star. Ich bin nicht mitgefahren, jedoch schaut es auch so beeindruckend aus. Die Gebäude im Umkreis sehen auch sehr nach Design aus.
Wer sich für Stadien interessiert, hat mit dem Etihad Stadion sicher Spaß. Auf dem Stadion fand das Feuerwerk zum Australia Day statt.

Library

Die Bücherei ist ein beeindruckendes Gebäude. Es gibt eine Ausstellung über 4 Stockwerke um den großen Lesesaal. Die Kuppel im Lesesaal ist toll, auch die vielen Bücherreihen. Es stehen mehrere Schachtische herum, auch zwei große Outdoor Schach vor dem Gebäude. Ich habe mich in 2 Partien mit Draco wacker geschlagen und ein 1:1 erzielt 😉

Haighs Schokolade

Draco kuschelt Schokofrosch Haighs Schokolade ist eine der großen Schokomarken in Australien. Sie stellen sehr leckere Süßigkeiten her, vieles auch in Handarbeit. Besonders bekannt sind der Schokofrosch. Der hat den Hintergrund, dass Frösche nur in gesunden Biotopen an der Küste leben, und wo Frösche sind ist die Natur halbwegs gesund. Haighs spendet aus seinen Einnahmen mit den Fröschen – wie mit anderen speziell aufgelegten Tieren – an diverse Umweltschutzbewegungen.

Lokale Events

Australia Open

Hey, ich bin in Melbourne, es sind die Australian Open. Es gibt einen großen Park in dem Public Viewing stattfindet, für diejenigen die nicht ins Stadion gehen können/wollen. Das Riesenrad der Australian Open ist toll 🙂 und kostenlos. Witzig zu sehen, wie Public Viewing im Park abläuft. Das Stadion jubelt, im Park bleibt alles liegen.

Australia Day

26.1. ist ein Nationalfeiertag. Anlass ist die Landung der ersten Flotte am 26.1.1788 in Sydney. An dem Tag finden meistens ein großer Umzug Stadt, es gibt viele Feste und Events. Das Governor House war geöffnet. Am Abend gab es einen Regenschauer, davon haben sich jedoch nicht viele abhalten lassen, und haben sich das Feuerwerk auf dem Stadion trotzdem angeschaut 🙂

3 Kommentare bei „Melbourne“

  1. Gertrud Fiedler sagt:

    Faszinierend ?
    Was für schöne Fotos du zum Bericht gestellt hast.
    Danke für den Reisebericht über Melbourne ?
    Die Seepferdchen kommen sehr gut raus, fast wie Mannequins ?
    Gute Reise bis zum nächsten mal ?

  2. bis zu nächsten mal….. meeeehr Input please ;-). Schon 9 Tage kein Post mehr!!

    1. Ach du jemine, schon soo lange? Ich sollte wirklich weniger fotos machen und mal was über essen erzählen 😉 Roadkillburger oder so 🙂

Kommentare sind geschlossen.